Empathie-Workshop zum Thema Sehbeeinträchtigung

Empathie-Workshops zu den Themen "Sehbeeinträchtigung" und "Blind sein" in Schulen und Kindergärten.
Mit Hilfe von verschiedenen Hilfsmitteln, abgedunkelten Brillen und Stationen des "Ausprobierens" sollen Sehbeeinträchtigungen erlebbar gemacht und Kinder für die Themen Sehbeeinträchtigung und Inklusion sensibilisiert werden.

Das Thema Inklusion von Menschen mit Handicap wird derzeit großflächig diskutiert und wird auch in Zukunft immer mehr Einfluss auf unsere Gesellschaft haben.
Ein wichtiger Schritt zur Inklusion ist die Sensibilisierung der Menschen für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen mit Handicap, aber auch für deren Ressourcen und Stärken, die sie teils gerade durch ihr Handicap entwickeln konnten. Ein zweiter wichtiger Schritt ist die Begegnung zwischen Menschen mit Handicap und den "Normalos".
Im vorliegenden Projekt werden beide Schritte zugleich gegangen, indem nämlich eine junge Frau mit Sehbeeinträchtigung Empathie-Workshops in Grundschulen und Kindergärten anbietet und somit als Expertin in eigener Sache auftreten darf.

Fördergebiet

Landkreis Karlsruhe

Ansprechpartner

Lobin Karlsruhe e.V.