Auftakt Jugendforum in Waldbronn

Am Freitag, 29. März, kamen im Jugendzentrum „Jugendtreff“ in Waldbronn 18 Jugendliche zusammen, um über Projektideen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu entscheiden. Vier von ihnen stellten dabei eigene Ideen vor.

Das „Jugendforum“ ist ein Baustein von „Demokratie leben“ – Hier entscheiden Jugendliche selbst über eingereichte Jugendprojektanträge und liefern auch eigene Beiträge. Projektanträge kamen aus Stutensee, Bretten und Ubstadt-Weiher. Nach einer kurzen Vorstellung des Bundesprogramms „Demokratie leben“ durch die Koordinierungs- und Fachstelle vom Landratsamt Karlsruhe informierten die AntragstellerInnen über ihre Projektideen und stellten sich den kritischen Fragen der TeilnehmerInnen des Jugendforums. „Wie viele Leute nehmen daran teil?“, „Wie wird für das Projekt geworben?“, „Gibt es noch andere Einnahmen?“ waren von Interesse. Im Anschluss wurde via Smartphone über die Anträge abgestimmt, wobei das Ergebnis live auf der Leinwand verfolgt werden konnte. Drei Projekte, die Organisation einer Fahrradtour mit Jugendlichen aus Frankreich und dem Elsaß, die Ausrichtung eines internationalen Bandmeetings mit Workshops zu musikbezogenen Themen und die Durchführung von Seminaren mit ethisch-philosophischen Inhalten erhielten eine Förderung.