„Integration durch Motivation“

Viele Schülerinnen und Schüler sind heute demotiviert. Leistung scheint für sie ein Fremdwort zu sein. Sie gehen zur Schule, weil sie müssen – orientieren sich an falschen Vorbildern. Gewalt, Mobbing sowie Alkohol- und Drogenkonsum stellen auch Schulen vor Probleme.

Wie entscheidend ein guter Schulabschluss, ein gutes Verhalten und der gegenseitige Respekt für ihr späteres Leben sein wird, erkennen sie viel zu spät: Erst dann, wenn die Schule sie mit einem schlechten Zeugnis entlässt und sich die Hoffnungen auf einen guten Ausbildungsplatz kaum mehr realisieren lässt. Um das zu ändern, hat der Stand-Up Comedian und Motivationstrainer Osman Citir ein einzigartiges Bühnenprogramm entworfen. Er möchte die Schüler aus ihrer Ecke befreien, so dass sie sich auch vor wichtigen Lebensentscheidungen nicht mehr drücken.

Osman Citir baut mit seinem Humor zunächst eine Verbindung zu seinen Zuhörern auf. Der zweite Teil besteht aus seiner Lebensgeschichte und zeigt den Tiefgang hinter der lustigen Fassade. Er erzählt von seinem Scheideweg, an dem er sich entscheiden musste, aufgeben oder kämpfen. Alle Schülerinnen und Schüler stehen irgendwann vor der Frage, was sie aus ihrem Leben machen und wie sie das am besten tun. So suchen sie nach ihren Stärken und Talenten, um sie optimal im Leben und vor allem Beruf einsetzen zu können. Vor allem bei Migrantenkindern sind dabei kulturelle Unterschiede ein großes Problem. Citir arbeitet daran, das Miteinander der Schüler zu stärken und neue Bindungen aufzubauen. Der gegenseitige Respekt, der Vertrauen schafft und hilft, sich zu integrieren. Leider werden Jugendliche sehr früh mit Mobbing und Gewaltprävention konfrontiert. Auch diesem Thema nimmt sich Citir an. Nur wer andere respektiert, wird selbst respektiert. Zudem gehören auch Drogen zum Programm, da viele Jugendliche aus Langeweile, Verzweiflung oder Perspektivlosigkeit beginnen, damit zu experimentieren. Als Prävention gilt es, diese falschen Freunde gegen loyale, gute Freunde auszutauschen. Junge Menschen und besonders Flüchtlingskinder haben schon frühzeitig schwierige Erlebnisse und Schicksalsschläge erlebt. Jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens Rückschläge und kann sie nur durch neue Erfolge im Leben so verarbeiten, dass er sich davon nicht entmutigen lässt. Er schafft es durch seine einmalige Sprache als ehemaliger Gleichgesinnter, die Bildungs- und Berufsinformationen so zu vermitteln, dass die Jugendlichen sich verstanden fühlen.

"Kinder sind unsere Zukunft"

Diesem Sprichwort stimmt wohl jeder zu. Bereits schon in zwei Jahrzehnten offenbart sich der Umgang mit den früheren Kindern in unserer Zukunft. Auch für uns ist Bildung und Ausbildung der Grundstein und deswegen haben wir die Pflicht, uns heute bereits damit zu beschäftigen. Mit unserer Veranstaltung schaffen wir es, dass die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag das Beste für ihr Leben mitnehmen

Fördergebiet

Landkreis Karlsruhe