Hautnah – ein Ex-Rechtsextremist berichtet

Herr Christian Weißgerber - ein Ex-Neonazi - berichtet vor Schülerinnen und Schülern über sein Leben und stellt sich in einem Workshop anschließend ihren Fragen.

Rassismus ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und auch im schulischen Alltag schleichen sich rassistische Bemerkungen ein. Die rechten Organisationen werben mit einem Schwarz-Weiß-Bild. Dieses Bild stellt sie dar, als würden sie sich für ihr „Vaterland Deutschland" stark machen. Wie sieht es aber innerhalb so einer Organisation aus? Welches Menschenbild strebt sie an und welchen persönlichen Einsatz verlangt solch eine Organisation? Im Rahmen dieses Projekts soll es darum gehen, Licht in eine Struktur zu bringen, die unter Umständen verherrlicht wird.

Die Schulklassen werden inhaltlich auf das Thema vorbereitet. Ab der siebten Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Waghäusel an der Diskussion teil und anschließend führt Herr Weißgerber einen Workshop in den neunten Klassen durch. Die Jugendlichen sollen durch die Lebensgeschichte von Herrn Weißgerber erreicht werden. Er selbst trat der Neonazistischen Organisation bei, um in Deutschland etwas zu verändern. Er genoss die Macht, die er innerhalb der Organisation verspürte, die Kameradschaft und die Freiheit, alles machen zu dürfen. Allerdings merkte er im Laufe der Jahre, welch Verirrung dieser Weg doch für ihn war.

Dieses Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Informationen zu dem Thema rechtsextremistische Organisationen aus erster Hand zu erhalten. Zudem können sie hautnah erleben, wie rechtes Gedankengut vor ihren Augen enttarnt wird. Sie werden für die Thematik sensibilisiert und lernen, „rechte Sprüche" zu entlarven.

Fördergebiet

Landkreis Karlsruhe

Ansprechpartner

Förderverein Gemeinschaftsschule Waghäusel