„DAS RAPTALENT – Über Teamgeist und Rapskills zum Erfolg“

Der „Raptalent“- Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen im Alter von 11-16 Jahren aus Baden-Württemberg (Schwerpunkt: Landkreis Karlsruhe) unterschiedlichster Schultypen (vom Gymnasium über Realschulen, Werkrealschulen, VABO-Klassen), unterschiedlichen Alters, Herkunft und Leistungsfähigkeit.
Neben musikalischen Fähigkeiten führen vor allem soziale Kompetenzen wie Toleranz und Teamgeist sowie die persönliche Weiterentwicklung zu den Zielen: gemeinsamer Auftritt, Produktion von Video und Single.

Unser Schulsystem mit seiner Untergliederung führt oftmals dazu, dass unter den Schülerinnen und Schülern der einzelnen Schultypen Abgrenzung stattfindet und es nur äußerst selten zu Berührungen, Austausch oder gar Kooperation kommt. Abgrenzung findet aber auch zwischen den älteren und den jüngeren Schüler*innen einer Schule wie auch zwischen „normalen" Schulklassen und den VABO-Klassen der Geflüchteten statt - teilweise sogar zwischen Schulen unterschiedlicher Städte. Teilweise spricht man den jeweils anderen gewisse Kompetenzen ab oder fürchtet gar Auseinandersetzungen und Konflikte, wenn es einmal zu Begegnungen kommen würde.
Dieses Projekt, das im Jahr 2019 durchgeführt wurde und aufgrund der positiven Resonanz und der Bereitschaft der erneuten Teilnahme auch im Jahr 2020 erneut durchgeführt werden soll, möchte diese Abgrenzungen aufheben, indem auf Basis eines gemeinsamen Interesses - nämlich der Hip-Hop-Musik - und in Form von Workshops Grenzen überwunden werden und Begegnungen stattfinden sollen.

 

Fördergebiet

Landkreis Karlsruhe

Ansprechpartner

Lobin Karlsruhe e.V.