„Café International“

Der Freundeskreis Asyl in Sulzfeld organisierte ein Begegnungscafe für Geflüchtete und Einheimische, um Berührungsängste zu nehmen und Vorurteilsbildung vorzubeugen.

Zum Abbau von Ängsten gegenüber Geflüchteten und Förderung der Partizipation der Geflüchteten im Ort Sulzfeld wurde im Dezember 2017 ein Begegnungscafe organisiert. Es sollte ein Ort der Begegnung geschaffen werden, in dem in gemütlicher Runde Gespräche untereinander stattfinden können. Die Kontaktaufnahme soll so erleichtert werden. Mit 93 Personen erschienen erfreulicherweise mehr als erwartet. Darunter waren vielen Flüchtlinge, aber auch viele bereits seit langem in Deutschland lebende Ausländer. Es fanden viele Gespräche statt.

Das Projekt "Café International" fand am 12. Dezember 2017 in der Ravensburghalle in Sulzfeld statt.

Fördergebiet

Landkreis Karlsruhe

Ansprechpartner

Freundeskreis Asyl Sulzfeld

uuwhoetzer@gmx.de