News

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der Internationale Tag der Demokratie! 👏🎉

An diesem Tag erinnern wir daran, dass Demokratie nicht einfach so passiert – wir als Gesellschaft müssen uns laufend für sie einsetzen und demokratische Grundsätze fördern. Wie das gehen kann, erklärt die Landeszentrale für politische Bildung BaWü.

Betzavta – Die Methode des Adam-Instituts

Basismodul „Individualität und Gruppenidentität“

Der Betzavta-Basiskurs richtet sich an pädagogisch und/oder ehrenamtlich tätige Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit oder der Erwachsenenbildung.

Infoveranstaltung Online 25. Juli

Das Bundesprogramm konnte seit 2017 bereits über 120 Projekte im Landkreis Karlsruhe fördern, die Menschen zusammen und ins Gespräch bringen, sich für Vielfalt einsetzen und Rassismus abbauen.
In einer Online-Veranstaltung am 25. Juli ab 17 Uhr können Interessierte mehr zu den Rahmenbedingungen des Programms, zur Antragstellung und zu durchgeführten Projekten erfahren.

„Speak up!“ am 8. Juli 2022

Am 8.7.2022 wird ab 16:30 Uhr im Haus der Begegnung in Bruchsal das World Café „Speak up!“ stattfinden, wo ihr euch mit Kreistagspolitiker*innen über die Themen austauschen könnt, die euch wirklich interessieren.

12. Karlsruher Präventionstag

Der 12. Karlsruher Präventionstages fand vom 12. bis 14. Oktober 2021 statt und trug das Thema Prävention in besonderen Zeiten – Wie unsere Gesellschaft gesund bleibt.

Das Vormittagsprogramm am 12. Oktober wurde via Livestream aus dem Tollhaus Karlsruhe übertragen. Die Online-Workshops erstreckten, wie schon im letzten Jahr, auf drei Nachmittage.

Quararo – Das Demokratiespiel

Quararo ist ein Spiel für Jugendliche und Erwachsene zum Thema Demokratie und Entscheidung. Spielerisch werden verschiedenen Entscheidungsformen aufgezeigt und erprobt. Demokratische Grundwerte werden hier praktisch vermittelt. Mehr Infos auf https://quararo.de/ Das Spiel kann bei der Partnerschaft für Demokratie Karlsruhe-Stadt ausgeleihen werden, wir bieten Unterstützung bei der Durchführung.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2021

Im Jahr 2019 gründete sich in Karlsruhe das Netzwerk gegen Rassismus. Dieses macht sich zur Aufgabe, die Zusammenarbeit von Vereinen, Organisationen sowie Einzelpersonen aus allen Bereichen der Karlsruher Gesellschaft zu koordinieren, um eine größere Aufmerksamkeit für das gemeinsame Anliegen zu erreichen: rassismuskritische Arbeit. Eines der Ziele ist es, gemeinsam Veranstaltungen und Aktivitäten in Karlsruhe zu […]

11. Karlsruher Präventionstag

Der 11. Karlsruhe Präventionstag fand vom 13. bis 15. Oktober 2020 unter dem Titel Mediengesellschaft: Faszinierende Realitäten – Nutzen. Missbrauch. Sucht. statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieser ausschließlich online durchgeführt. Am 13.10. startete um 10 Uhr der Livestream aus dem Tollhaus Karlsruhe. Im Anschluss fanden Nachmittags die Online-Workshops statt. Um die Teilnahme an möglichst vielen […]

10. Karlsruher Präventionstag

Der Karlsruher Präventionstag feierte 2019 sein Jubiläum. Seit dem Jahr 2010 beschäftigt er sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, in deren Zentrum das Thema Prävention steht.

Filmtalente gesucht! – Pandamonium Jugendfilmfestival

Zum achten Mal sind Kinder und Jungendliche aus Karlsruhe und dem  Landkreis aufgerufen, ihre selbst gedrehten Videos beim Pandamonium Jugendfilmfestival einzureichen.